Ankunft in Berlin, die erste Woche

Mein neues Zuhause
Mein neues Zuhause

Servus und „Juten Tach“!

 

Noch gibt’s nicht so viel zu berichten.

Bin am Dienstag nach einer 8 stündigen Busfahrt vollgepackt in Berlin angekommen und hatte gleich meine Einführung ins Berlinerische. Nachdem ich mir ein Taxi besorgt und den Fahrer mit „Servus“ begrüßt habe, ging‘s los: „Watt? Servus? Ick gloob et nüsch! Sie sinn aber keen Berliner, wa? Watt? Oos Münschn? Dat jibbet ja janüsch! Bayern Münschn, wa? Also, ick hab dat ja ooch verfolgt, mitm Hoeneß und so! Allet Verbrecher!“ Nach dem 20-minütigen Monolog war ich auch schon da – mein neues Zuhause! Eine 2-Zimmer-Wohnung direkt neben dem Görlitzer Park, mitten im schönen Kreuzberg. Von dort brauche ich nur 15 Minuten zu den Proben – Klasse! Meine erste Amtshandlung nach der Wohnungsübergabe war einkaufen. Ok, eigentlich erst meine Zweite, da direkt neben dem Supermarkt ein amerikanisches Schnellrestaurant „Zu den goldene Bögen“ steht und ich erstmal futtern musste. Die Natur hat gesiegt.

Mittwoch ging’s dann zum Arzt, „Medical“ machen. Das ist eine „Generaluntersuchung“, ob ich Schiffstaugleich bin bzw. irgendwelche Seuchen mit an Bord schleppe. Test ist durch, Ergebnisse da, allet jut. Den restlichen Tag verbrachte ich mit häuslichem Einrichten, Text lernen und die Leute mit „Servus“ zum Stirnrunzeln zwingen.

Donnerstag war dann mein erster Probentag. Erstmal hieß es, ankommen - Kaffee trinken, ab in die Maske - Perücken anprobieren, dann zum Kostümbildner - Klamotten anziehen, ob alles passt, danach Treffen mit den anderen Schauspielkollegen – Kennenlernen und einer ersten Leseprobe. Insgesamt sind wir drei Schauspieler und ca. 20 Tänzer, Artisten und Sänger auf dem Schiff. Also gut 20 Mann zum Bespaßen von 2000 Passagieren und 800 Crewmitgliedern an Bord – dat wird’n Spaß J

Das Programm geht von einer große Sketch-Show und Krimi-Dinner über viele Musicals (wo ich als Moderator oder Background-Zappler mitwirke) bis hin zu Lesungen (ich darf vom Berliner Comedian Horst Evers aus dessen Programm „Für Eile fehlt mir die Zeit“ lesen – YES!). Feierabend-Bierchen mit Kollegen Peter, dat war Donnerstag.

Freitag gab’s erstmal ein großes Willkommen-Treffen mit dem kompletten, knapp 50-köpfigen Cast der „MS Mein Schiff 1“ und der „MS Mein Schiff 2“ (ich bin auf der Einser). Witziger weise haben sich gleich drei Blöcke formiert:

 

 - Die Sänger (alle aus Österreich – ich konnte auch gleich mit Schlagwörtern wie „Melange“, „Urleiwand“ und „ah, geh Schäääsn“ Pluspunkte sammeln)

 - Die Tänzer und Artisten aus Italien bzw. Kolumbien und Kuba

 - Und die sechs Hanseles aus Deutschland, welche die Schausteller, äh Schauspieler mimen.

Danach Proben bis 18:00 und ab ins Wochenende!

 

Tja, und jetzt haben wir schon Samstag, ich schreibe seit gefühlten drei Stunden an diesem Text, muss selber noch Text lernen und bekomme Hunger. Laut meinem heutigen Plan kommt nach „Blog erstellen“ eigentlich „Text lernen“ und danach „Futtern“. Ich habe mit mir „Schere-Stein-Papier“ gespielt und „Futtern“ hat gewonnen. Na gut, dann eben danach „Text lernen“, war halt höhere Gewalt.

 

Euch noch ein schönes Wochenende